Skip to content

News

der BINDER GmbH & Co. KG

Zwei mit großem Potenzial

BINDER fördert ab sofort zwei weitere Triathleten: Finja Loges und Scott Anderson vom ESV Eintracht Hameln. Die beiden Nachwuchstalente gehören seit Mai zum BINDER-Team.

Finja Loges liebt es zu schwimmen. „Das tut mir einfach gut. Im Wasser fühle ich mich schwerelos“, erzählt die Fachangestellte für Bäderbetriebe aus Hajen im Weserbergland, die in der 1. Triathlon-Bundesliga für das Dr. Loges-Team Lüneburg startet. Finja kann in ihrer bisherigen sportlichen Laufbahn schon auf einige Erfolge zurückblicken: So wurde sie 2019 in den Niedersachsen-Landeskader berufen und im selben Jahr zur „Sportlerin des Jahres“ im Landkreis Hameln-Pyrmont gewählt. Seit diesem Jahr ist die 19-Jährige sogar Mitglied des Bundeskaders NK2.

Das Schwimmen mit den turbinenbetriebenen Gegenstromanlagen macht Finja großen Spaß: „Es war erst etwas ungewohnt, auf der Stelle zu schwimmen, aber mit ein bisschen Übung ist es optimal für das Ausdauer- und Intervalltraining.“

Scott Anderson ist das zweite Nachwuchstalent, das BINDER fördert. Der 26-jährige Chemie-Ingenieur aus Clausthal-Zellerfeld nimmt seit 2012 an Triathlons teil und wurde als Altersklassen-Triathlet bereits Welt- und Europameister. „Das Tolle am Schwimmen ist, dass man den Sport fast überall ausüben kann und nicht viel dafür braucht: Eine Badehose und eine Schwimmbrille reichen völlig aus.“ Im Sommer trainiert Scott regelmäßig in den Seen um Clausthal, im Winter zieht er seine Bahnen in öffentlichen Schwimmbädern.

An den Turbinenschwimmanlagen von BINDER fasziniert ihn die einzigartige Strömung: „Wenn man sich richtig positioniert und versucht, als Einheit mit der Strömung und nicht ‚gegen‘ die Anlage zu schwimmen, fühlt es sich an wie im Freiwasser.“